Lymphdrainage/Lymphsystem


Moderations-Bereich
Schützin
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jul 2023 15:57

Lymphdrainage/Lymphsystem

Beitragvon Schützin » Di 18 Jul 2023 16:35

Noch eine weitere Frage meinerseits: Aufgrund meines metastasierten Brustkrebs ist auch mein Lymphsystem betroffen, ich erhalte nun wöchentlich in der Physio eine Lymphdrainage, trage nun auch eine Kompresse (linker Arm und linke Hand). Die Schwellung ging zurück, aktuell sieht es gut aus. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Gemäss Physio muss ich nun die Kompresse ein Leben lang tragen, das Lymphsystem im linken Arm sei "nicht reparabel", ist dem so und sind die Kompressen die einzige Alternative? Herzlichen Dank auch für eure Rückmeldungen diesbezüglich.

Carlita
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7 Apr 2021 16:11

Re: Lymphdrainage/Lymphsystem

Beitragvon Carlita » Fr 21 Jul 2023 9:24

Guten Tag Schützin

In erster Linie ist es ratsam, mit ihrem onkologisch-medizinischen Behandlungsteam abzuklären, ob sie die Meinung mit der Physio teilen, dass das lebenslange Tragen der Kompresse die einzige Lösung ist. So können Sie sich aktiv die fachliche Meinung der verschiedenen beteiligten Disziplinen einholen. Dadurch erhalten Sie mehr Sicherheit in der Entscheidungsfindung. Falls dem so ist, dass das Lymphsystem sich nicht mehr erholen wird, kann ich mir vorstellen, dass das lebenslange Tragen der Kompresse notwendig sein wird. In diesem Fall, können Sie mit den Ärzten besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, das dauerhafte Tragen der Kompresse etwas zu erleichtern.

Mögliche, beispielhafte Fragen an Ihre:n Onkolog:in / Physio- oder Orthoteam:
  • Darf ich meine Kompresse stundenweise abnehmen? Wenn ja, eher tagsüber oder nachts?
  • Gibt es Hilfsmittel, Tipps und Tricks, welche mir das Tragen der Kompresse erleichtern (Beispiel: Wassersprüher als Abkühlung auf die Kompresse wie bei den Stützstrümpfen?)
  • Auf was muss ich achten beim An- und Ausziehen der Kompresse?
  • Gibt es verschiedene Stärken der Kompressen resp. Kompressen mit mehr oder weniger Druck?

Ich hoffe diese Informationen geben Ihnen eine erste Orientierung.

Freundliche Grüsse

Carla
Moderatorin

Schützin
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jul 2023 15:57

Re: Lymphdrainage/Lymphsystem

Beitragvon Schützin » Sa 29 Jul 2023 15:34

Herzlichen Dank Carla für Ihre hilfreichen Ausführung.

Freundlicher Gruss


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste